Edelsteinschmuck

Edelsteinschmuck in Gold, Silber, Platin und Edelstahl

Der Glanz der Edelmetalle Gold, Silber und Platin unterstreicht die herrlichen Farben der Edelsteine, sei es ein Smaragd, ein Saphir, der Bernstein, Mondstein oder ein Rubin. Die günstigere Variante und im Modeschmuckbereich sehr beliebt ist der Edelstahlring. Dieser kann zudem versilbert oder vergoldet sein.

Die Farben der Edelsteine

Edelsteinschmuck
Die Farbpalette bei Edelsteinen umfaßt das gesamte Spektrum von milchig farblos bis hin zu tiefem schwarz. Einige Edelsteine sind durch einen bestimmten Farbton charakterisiert, andere weisen überraschend viele Varietäten auf. Beispiel hierfür ist der Opal. Dieser Edelstein kann in grauer, gelber und brauner Färbung auftreten. Bekannt ist er aber auch als Feueropal in leuchtendem Rot. Darüberhinaus gibt es Opale mit blaugrüner Farbe. ( siehe auch Edelstein Opal )

Edelstein Farbe Rosa bis Violett und Purpurn

In seiner purpurnen Ausprägung ist der Edelstein Amethyst auch als „Papsstein“ bekannt. Der geschätzte Heilstein kann aber auch in hellem Rosa oder dunklem Violett auftreten. ( siehe auch Edelstein Amethyst )

Edelstein Farbe Pink und Gelb

Der Granat ist eigentlich für seine unterschiedlichen Rottöne bekannt. Tatsächlich gibt es aber auch Granate in Pink, Grün und Gelb. Als Heilstein schenkt der Granat Zuversicht, Hoffnung und Vertrauen. ( siehe auch Edelstein Granat )

Edelstein Farbe Braun und Orange

Der Edelstein Carneol ( Karneol ) ist ein meist undurchsichtiger oder schwach durchscheinender Stein von roter, brauner oder oranger Farbe, die von weißen Bändern durchzogen wird. Als Heilstein wird im nachgesagt, dass er  Vitalität, Mut, Entscheidungskraft und Lebensfreude verleiht. ( siehe auch Edelstein Karneol )

Edelstein Farbe Hellblau

Die seltenen blauen Topase werden auch als Edeltopase bezeichnet. Der Blautopas strahlt in einem herrlichen Hellblau. ( siehe auch Edelstein Topas )

Ebenfalls in hellen Blautönen aber geheimnisvoller ist der Edelstein der Frauen, der Mondstein. Der bläulich schimmernde Stein verleiht seiner Trägerin immer eine magische und exotische Ausstrahlung. ( siehe auch Edelstein Mondstein )