Der Taufring und seine Bedeutung als Geschenk

Taufring Geschenk zur Taufe
Wenn die Taufe eines Kindes ansteht, dann überlegen viele Verwandte und Freunde, was sie dem Kind schenken können. Da die Taufe ein sehr wichtiges Ereignis ist, sind dementsprechend Geschenke gefragt, die für das gesamte Leben an diesen besonderen Tag erinnern und die zudem auch hochwertig sind. Individueller Schmuck ist hier fast immer gefragt und der Taufring hat sich in diesem Zusammenhang zu einem Klassiker entwickelt.

Das ist auch der Grund, dass dieser Ring zu praktisch jeder Taufe geschenkt wird. Üblicherweise bekommt der Täufling diesen Ring vom Taufpaten geschenkt und er wird – an einer Kette als Kettenanhänger – bereits bei der Taufe getragen.

Warum ist der Taufring ein Klassiker als Taufgeschenk?

Der Ring steht insgesamt als Symbol für die Unendlichkeit und auch die Verbundenheit. Nicht grundlos hat auch der Trauring innerhalb der christlichen Eheschließung eine so hohe Bedeutung, bei dem er das unzertrennliche Band zwischen Mann und Frau symbolisieren soll. Auch der Bischofsring hat im Christentum hohe Bedeutung, denn er zeigt die Verbundenheit des Bischofs mit dem entsprechenden Bistum. Für den Täufling ist dieser Ring das erste Geschenk, das seine Verbundenheit zum Christentum symbolisiert, da er mit der Taufe in den Kreis der Kirche offiziell aufgenommen wird. Verständlich, dass es hier die Taufpaten sind, die dann auch meistens dieses besondere Schmuckstück an den Täufling verschenken. Für die Kirche symbolisiert der Taufring das ewige Band, das ab der Taufe zwischen dem Täufling und Gott bis in alle Ewigkeit bestehen wird. Da der Ring keinen Anfang und kein Ende hat, steht er zudem auch für das ewige Leben und er soll den Täufling für sein gesamtes Leben begleiten.

Der Taufring in seinen Ausführungen

Der vom Taufpaten geschenkte Ring ist in der Regel schlicht gearbeitet und aus 925er Sterling-Silber gefertigt. Aber auch in den Varianten Gold oder Weißgold kann man den Ring kaufen. Getragen wird er nicht am Finger, sondern anstelle dessen an einer zarten Kette um den Hals. Zum einen wird er so nicht so schnell verloren, zum anderen besteht auch nicht die Gefahr, dass der Täufling den Ring verschlucken kann. Viele Taufpaten lassen den Taufring gravieren. Meistens wird der Name des Täuflings sowie auch das Datum der Taufe in den Ring als bleibende Erinnerung eingraviert. Die Gravur übernimmt der Juwelier, bei dem der Taufring gekauft wird – und das meistens auch bis zu einer bestimmten Anzahl an Buchstaben und Zahlen kostenlos.

Der Taufring wird in die Taufe mit einbezogen

Trägt ein Täufling den Taufring innerhalb der Zeremonie um den Hals, dann wird üblicherweise auch der Taufring in das Zeremoniell mit einbezogen. Das heißt, dass der Pfarrer nicht nur dem Täufling das Weihwasser zur symbolischen Aufnahme in den Kreis der Kirche über den Kopf gießt. Auch der Taufring wird mit dem geweihten Wasser übergossen, während der Täufling diesen gemeinsam mit seinem Taufkleid trägt. Der Taufring ist dann natürlich auch auf den auf der Taufe gemachten Fotos zu sehen. Als Jugendlicher und Erwachsener hat der ehemalige Täufling dann eine sehr schöne Erinnerung an seine eigene Taufe. Eine Tradition, die es auf jeden Fall wert ist, bewahrt zur werden!